Historisches

Über uns / Historisches

65 Jahre Archiv für Lebensmittelhygiene

Im Januar 1950 erschien die erste Ausgabe des „Archivs für Lebensmittelhygiene” unter dem Titel „Der Lebensmitteltierarzt”. Herausgeber und Schriftleiter war Prof. Dr. Schönberg aus dem Institut für tierärztliche Lebensmittelkunde der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Der „Lebensmitteltierarzt” erschien zunächst monatlich, in Zusammenarbeit mit dem Verlag M. & H. Schaper aus Hannover, als Beilage zur „Deutschen Tierärztlichen Wochenschrift”. Im Vorwort der ersten Ausgabe schrieb Prof. Dr. Schönberg, dass in Deutschland ein periodisch erscheinendes Mitteilungsblatt für Tierärzte, die im Rahmen der Lebensmittelhygiene, Lebensmittelerzeugung und Lebensmittelerhaltung tätig sind, noch fehlen würde und diese Lücke nunmehr im tierärztlichen Schrifttum geschlossen würde.

Ziel war es, Arbeiten und Mitteilungen aus sämtlichen Gebieten der Lebensmittelhygiene zu veröffentlichen. Alle in diesen Spezialgebieten tätigen Tierärzte waren aufgerufen, an der Ausgestaltung der Zeitschrift mitzuarbeiten.

Da der Titel „Der Lebensmitteltierarzt” vielfach Kritik hervorgerufen hatte, wurde er 1955 in „Archiv für Lebensmittelhygiene, insbesondere für Fleisch- Fisch- und Milchhygiene” geändert. Inzwischen wird der Begriff Lebensmitteltierarzt aber wieder positiv diskutiert. Im März 1965 übernahm Prof. Dr. Gisske aus Hannover die Schriftleitung als Nachfolger von Prof. Dr. Schönberg, der im Mai 1963 „allzufrüh hinweggerafft wurde“. In der Zwischenzeit hatte Priv.-Doz. Dr. Kraus die Zeitschrift betreut.

Im Januar 1971 übernahmen Prof. Dr. Terplan aus München und der damalige Oberassistent und spätere Professor Dr. Wenzel aus Hannover die Schriftleitung. Unterstützt wurde die Schriftleitung erstmals durch einen „Redaktionsstab“ aus namhaften Wissenschaftlern. Im Laufe der Jahrzehnte wurde ein Editorial Board mit den Mitgliedern des Vorstandes der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft (DVG) der Arbeitsgruppe Lebensmittelhygiene, den korrespondierenden schweizerischen und österreichischen Kollegen sowie international ausgewiesenen Wissenschaftlern gebildet. Prof. Dr. Märtlbauer und Prof. Dr. Stolle aus München übernahmen 1998 die Schriftführung.

Seit Januar 2006 ist das „Archiv für Lebensmittelhygiene” das offizielle Organ des Arbeitsgebietes Lebensmittelhygiene der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft. Ende 2009 wurden Prof. Klein aus Hannover und Prof. Haunhorst aus Oldenburg die Schriftleiter dieser traditionsreichen Fachzeitschrift.

Neben hochwertigen Originalarbeiten werden heutzutage auch Themenhefte zu aktuellen Sachverhalten und Übersichtsarbeiten zu wichtigen Entwicklungen im „Archiv für Lebensmittelhygiene” publiziert.

Aus der ersten deutschen Zeitschrift, die sich mit Lebensmittelhygiene befasste, ist nun ein modernes und wissenschaftliches Journal geworden. Die Artikel durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren und sind überwiegend in englischer Sprache verfasst. Mit der Ausgabe 1/2011 änderte sich der Titel der Zeitschrift folgerichtig erneut in „Journal of Food Safety and Food Quality“. Mit der Ausgabe 1/2017 machte die Zeitschrift einen großen Schritt in die digitale Welt. Seitdem erscheint das „Journal of Food Safety and Food Quality“ als reine elektronische Zeitschrift und ist als E-Paper auf www.journal-food-safety.de verfügbar, wo auch die einzelnen Artikel aus der Zeitschrift separat abgerufen werden können. Anfang 2017 wechselte die Schriftleitung erneut. Nach dem viel zu frühen Tod von Prof. Klein übernahm PD Corinna Kehrenberg, PhD, aus Hannover diese Aufgabe, um sie gemeinsam mit Prof. Haunhorst auch im Sinne von Prof. Klein weiterzuführen.

Helga Nagengast (Hannover)